Wir bieten abgestimmte und individuelle Therapien bei Lese- und Rechtschreibschwäche sowie bei Rechenschwäche an. (Dyslexie und Dyskalkulie)

Diese Schwächen verlieren sich nicht mit den Jahren von selber! Sie wachsen sich nicht aus – sie sind entwicklungsresistent!

Lerntherapie ist keine Nachhilfe!

Hierbei geht es nicht um das Üben des aktuellen Schulstoffes. Es werden die Ursachen, die individuellen Defizite des Kindes bearbeitet. Die bereits entstandenen Ängste und Blockaden werden gezielt angegangen.

Eine fundierte Lerntherapie erfordert neben der sorgfältigen Diagnostik und Konzeption auch immer eine ganzheitliche Herangehensweise. Das heißt, dass neben dem Kind das gesamte Umfeld in Diagnose und Therapie einbezogen werden:

  • Eltern/Familie
  • Lehrer/Erzieher
  • Ärzte und Psychologen
  • andere Therapeuten
  • Ämter und andere Institutionen

Welche Anzeichen für einen Therapiebedarf gibt es?

  • Herumkaspern in der Klasse
  • aggressive Durchbrüche
  • emotionale Probleme (Angst vor der Schule)
  • Traurigkeit
  • körperliche Probleme (Bauch- und Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen)
  • Leistungsprobleme
  • psychische Probleme
  • frühe Erkennungszeichen im täglichen Leben (Monate bis Jahre vorausgehend):
    • tägliches Üben mit der Mutter
    • mehrstündiges Hausaufgabenmachen
    • frustriertes Üben von Diktaten
    • trotzdem häufige Fehler
    • Lernunlust
    • Versagensgefühl, sowohl der Eltern als auch des Kindes
    • häufige Lehrerrückmeldung: “Üben hilft”, “Das wird schon noch”

Welches Risiko besteht bei Nichtbeachtung?

  • geringerer (oder kein) Schulabschluss
  • Probleme in der Berufsausbildung
  • geringere Berufschancen

Was bewirk die Lerntherapie?

  • Sicherheit bei der Bewältigung der fachlichen Anforderungen
  • Verbesserung der Situation in
    • Schule
    • Familie
    • Umfeld
  • Abbau von Ängsten
  • Minimierung bis Beseitigung der körperlichen Auswirkungen
  • Selbstwertsteigerung
  • positive Selbstwirksamkeit